Analyse - Beratung - Coaching
   Home
   Leistungserbringer
   Kostenträger
   Über mich
   Kontakt

Gesunde Prozesse

Stefan Kraus Beratung
Farnstrasse 11
22335 Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

Speziell der Hilfsmittel-Bereich wurde durch die 2007er Gesundheitsreform stark getroffen. Glaubt man den Experten, wird in diesem Segment der Reha-Branche kein Stein auf dem anderen bleiben.

Versorgen darf demnächst nur noch, wer einen Vertrag mit dem Kostenträger hat, bzw. Ausschreibungen gewinnt, die sehr wahrscheinlich ab 2009 (nach einem EuGH-Entscheid) verbindlich für die Kostenträger werden. Zulassungsbeschränkungen fallen weg, Allianzen bilden sich gerade und neue Player warten nur auf den richtigen Zeitpunkt zum Markteintritt.

Auch die freie Wahl des Leistungserbringers steht zwar noch im Gesetz, aber die Praxis zeigt schon heute, dass dies von vielen Kostenträgern anders gehandhabt wird.

Wer Rezepte abrechnen muss, steht vor besonderen Herausforderungen: Das Rezept als Pflichtanwendung auf der elektronischen Gesundheitskarte stellt viele der heutigen Abläufe in Frage. Auch Investitionen in Hard- und Software werden unvermeidlich sein.

Dabei ist die Liquidität heute bereits bei den meisten Unternehmen der Branche sehr angespannt. Das typische Homecare-Unternehmen leistet zudem  einen großen Anteil sogenannter “added values”, i.d.R. ohne Deckungsbeitrag, quasi als kostenlosen Service am Kunden.

Ziel muss es sein, ein hohes Servicelevel am Kunden weiter aufrecht erhalten zu können, aber auch den Kostenträger von verschiedenen Notwendigkeiten rund um die Versorgung der Versicherten zu überzeugen.

Hier sind kurzfristig die elementaren Prozesse des Homecare-Bereichs stark bedroht:
 

 

 

 

typische Abläufe für Rezeptabwicklung und Handel

 

 

Nur hocheffiziente Abläufe in den Kernprozessen Ihres Geschäfts helfen, die Kosten signifikant zu senken, weiterhin Mehrwerte bieten zu können und damit auch in der Zukunft am Markt eine besondere Rolle spielen zu können.


Sind Ihre Prozesse mit den geänderten Marktanforderungen kompatibel?

  • sind sie leicht verständlich und durch die Mitarbeiter auch umsetzbar?
  • wie sieht es mit Wertschöpfung und Deckungsbeiträgen aus?
  • lassen sich die immer neuen Anforderungen der Kostenträger in Ihrem Betrieb einfach umsetzen?
  • liefert Ihre Software die benötigten Dokumentationen und Auswertungen?

Die Erfahrung zeigt leider, dass die meisten Leistungserbringer nicht hinreichend auf diese Fragestellungen und die bereits begonnene Zukunft im Hilfsmittelmarkt vorbereitet sind.


Zögern Sie nicht länger - stellen Sie Ihre Geschäftsabläufe auf die Probe.

Gesunde Prozesse
sichern Ihr erfolgreiches Business in stürmischen Zeiten!

 

 

 

 

Home

© 2008-2013  http://www.gesunde-prozesse.de
Any queries, comments or suggestions about this web site can be emailed to: webmaster@gesunde-prozesse.de