Analyse - Beratung - Coaching
   Home
   Leistungserbringer
   Kostenträger
   Über mich
   Kontakt

Gesunde Prozesse

Stefan Kraus Beratung
Farnstrasse 11
22335 Hamburg

 

 

Die jüngste Gesundheitsreform zwingt auch die Kostenträger, private wie gesetzliche Krankenkassen, Effizienzsteigerungen in ihrer Organisation durchzusetzen.

Die Optimierungspotenziale der Kostenträger für bereichsübergreifende Prozesse werden hier jedoch noch unzureichend ins Visier genommen.

Mit der Verpflichtung zu Ausschreibung und Vertragsschließung im Hilfsmittelsegment, wird gerade in diesem Bereich ein Stück Neuland betreten: Allerorten werden seitens der gesetzlichen Krankenkassen in Stellenanzeigen “Hilfsmittelmanager” nachgefragt.

Besonders sensibel ist in diesem Zusammenhang natürlich die Überleitung der Versicherten in neue Versorgungsformen, zu möglicherweise neuen Partnern mit unterschiedlichsten Ansätzen bzgl. Kerngeschäft, Kundenbindung und Servicelevel.

Die Praxis zeigt, dass Versicherte aktuell stark verunsichert sind. Daneben sind viele Leistungserbringer überfordert, den vielfältigen Anforderungen und Auflagen der Kostenträger, z.B. im Rahmen der Versorgungsdokumentation, nachhaltig gerecht zu werden.


Ich möchte hier mit Stefan Kraus Beratung vermittelnd und unterstützend eingreifen, denn:

Gesunde Prozesse müssen idealerweise übergreifend auch den Leistungserbringer einbeziehen.

Ziel muss ein Prozessfluss ohne überflüssige Medienbrüche sein. Eine Verständigung auf einheitliche Qualitätsstandards hilft im Vorfeld, gegenseitige Skepsis zu minimieren und Schnittstellen offenzulegen, bzw. diese gemeinsam zu erarbeiten.

Exemplarisch sei nur der bereits am Markt etablierte elektronische Kostenvoranschlag genannt, der optimal eine effektivere Versorgung des Betroffenen unterstützt.


Binden Sie die Leistungserbringer optimal in Ihre Geschäftsabläufe ein:

Gesunde Prozesse
sichern die partnerschaftliche Zusammenarbeit
zum Wohle der Versicherten!

Home

© 2008-2013  http://www.gesunde-prozesse.de
Any queries, comments or suggestions about this web site can be emailed to: webmaster@gesunde-prozesse.de